risikoanalyse

Was kann den schon passieren?

  • Risiken rund um das Schulareal
  • Risiken bei Schulaktivitäten
  • Risikopotential Schüler
  • ... Mitarbeitende
  • ... Erziehungsberechtigte

Was kann man präventiv tun?

  • Technische Anstrengungen
  • Beziehungsmässige Anstrengungen


Krisenkonzept aufbauen


Bedrohungen

Online-Tool: Erkennen und Einschätzen von Drohung und Gefährlichkeit

 

Drohungen oder Gewalt gegen Lehrpersonen

  • Direktes Reagieren auf Drohung / Gewalt
  • Gewaltsituationen entgegentreten / intervenieren
  • Sich gegen befürchtete Bedrohungen vorbereiten
  • Nachbearbeitung nach einem Vorfall
  • Haltung und Handlungen zur Gewaltreduktion
  • Schutzfaktoren (Amok-) prävention
  • Hintergründe für Gewalt-"Karriere", Bindungs- und Bildungsangst

 Bedrohung am Telefon

  • Beim Zuhören sofort mitschreiben
  • Polizei informieren

Bedrohung über elektronische Medien

  • Nie antworten
  • Beweise sammeln
  • Polizei informieren

Amokdrohung

  •  Grundsätze
  • Telefonische Drohung
  • Drohung via SMS, Internet, Mail
  • Persönliche Drohung

Suizid (-versuch)

    • Zu beachten
    • Sofortmassnahmen
    • Stabilisierung
    • Suizid einer Lehrperson/ Führungskraft
    • Erlebtes verabeiten
  • Ort des Todes
  • Trauerfreie Zeiten und Zonen

Direkte Bedrohung

  • Drohung ernst nehmen
  • Hinweise zur Täterschaft merken
  • Andere alarmieren
  • Zeugen vernetzen

Bedrohung per Brief / Paket

  • Nicht mit blossen Händen anfassen
  • Nicht öffnen
  • Polizei informieren

Bombendrohung

  • Sofortmassnahmen
  • Falls Sprengsatz gefunden wird
  • Drohung überprüfen
  • Stabilisieren

Bedrohungs- und Gefährdungseinschätzung

  • Früherkennung
  • Leakings
  • Frühintervention
  • Online-Tool zur Einschätzung

Verdacht auf Radikalismus

  • Vorgehen bei vermuteter Radikalisierung von Jugendlichen
    • Anzeichen wahrnehmen
    • 6 Fragen zur Radikalisierung
    • Schrittweises Vorgehen
    • Ablaufschema
  • Begrifflichkeiten wie Scharia, Jihad usw.

Verdacht auf Extremismus

  • Was meint Extremismus?
  • Provokation oder Radikalisierungstendenz?
  • Anzeichen wahrnehmen
  • Was tun bei Verdacht?
    • Salafismus
    • Jihad
    • Scharia
    • Kleidung und Style
  • Rechtsgrundlagen
    • Rassendiskriminierung
    • Zugehörigkeit zu terroristischer Gruppe
    • Internet- bzw. Facebookauftritt Jugendlicher
    • Anwerben für den Jihad
    • Rückkehr aus dem Jihad 


Gewalt

Drohungen oder Gewalt gegen Lehrpersonen

  • Direktes Reagieren auf Drohung / Gewalt
  • Gewaltsituationen entgegentreten / intervenieren
  • Sich gegen befürchtete Bedrohungen vorbereiten
  • Nachbearbeitung nach einem Vorfall
  • Haltung und Handlungen zur Gewaltreduktion
  • Schutzfaktoren (Amok-) prävention
  • Hintergründe für Gewalt-"Karriere", Bindungs- und Bildungsangst

Direkte verbale Drohung / Nötigung / Erpressung 

  • Drohung ernst nehmen
  • Andere alarmieren
  • Hinweise zur Täterschaft merken
  • Zeugen vernetzen

Überfall

  •  Keine Gegenwehr
  • Andere alarmieren
  • Hinweise zur Täterschaft merken
  • Zeugen vernetzen

Geiselnahme

  • Sofortmassnahmen
  • Stabilisieren
  • Erlebtes verarbeiten

Gewaltdarstellung und Pornografie auf digitalen Medien

  • Gewalt und Pornografie im Alltag von Jugendlichen
  • Wie sollen Eltern und Schulen reagieren?
  • Wie gehen Polizei und Untersuchungsbehörden vor?
  • Rechtsgrundlagen

Erpressung mit falschem Online-Dating Profil

  • Nicht auf Forderung eingehen
  • Kontakt abbrechen
  • Vorfall melden
  • Erlebtes verarbeiten

Erpressung mit peinlichen Fotos oder Dateien

  • Nicht auf Forderung eingehen
  • Kontakt abbrechen
  • Veröffentlichung verhindern
  • Vorfall melden

Erpressung unter Nutzung eines Computerprogramms

  • Nicht auf Forderung eingehen
  • Programm löschen
  • Vorfall melden
  • Erlebtes verarbeiten

Häusliche Gewalt bei Kindern und Jugendlichen

  • Grundlegendes / Hilfe anbieten
  • Dynamik von Angst und Sorge
  • Mögliche Folgen
  • Rechtliche Interventionsmöglichkeiten
  • Auswirkungen nach Wegweisung des Täters
  • Auswirkungen nach Flucht ins Frauenhaus

Aggressive Schüler / Mitarbeitende

  • Sofortmassnahmen
  • Stabilisieren

Gewalttat gegen Schüler / Mitarbeitende

  • Sofortmassnahmen
  • Stabilisieren

Attentat / Terroranschlag

  •  Flüchten
  • (Oder) verstecken
  • Andere warnen / alarmieren
  • Langsam «ergeben»

Amok

  • Sofortmassnahmen
  • Selbstschutz
  • Stabilisieren

Diebstahl von Fahrzeug

  • Meldung an Polizei
  • Meldung an Fahrzeugversicherung
  • Sachversicherung / Hausrat

Diebstahl von Geldbörse / Handtasche

  • Karten sperren
  • Diebstahl aller Karten melden
  • Meldung an Versicherung

Diebstahl von Handy

  • SIM-Karte oder Handy sperren lassen
  • Meldung an Polizei
  • Meldung an Versicherung

Einbruch

  • Keine Gegenwehr
  • Andere alarmieren
  • Hinweise zur Täterschaft merken
  • Fahndung unterstützen

Bedrohungsmanagement (weitere Kategorie, siehe oben)


Verdacht auf Extremismus

  • Was meint Extremismus?
  • Provokation oder Radikalisierungstendenz?
  • Anzeichen wahrnehmen
  • Was tun bei Verdacht?
    • Salafismus
    • Jihad
    • Scharia
    • Kleidung und Style 
  • Rechtsgrundlagen
    • Rassendiskriminierung
    • Zugehörigkeit zu terroristischer Gruppe
    • Internet- bzw. Facebookauftritt Jugendlicher
    • Anwerben für den Jihad
    • Rückkehr aus dem Jihad

Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen

  • Gemeinsamkeiten / Unterschied
  • Vielfältige Belastungen
  • Schwerwiegende Folgen
  • Schwierigkeiten im Umgang
  • Hilfreich begleiten

Vermisst / Entführt

  • Vermisstenanzeige
  • Umgang mit Vermissenden
  • Verdacht auf Kindesentführung
  • SMS-Alarm bei mutmasslicher Kindesentführung
  • Lebensgefahr
  • Vermisst im Ausland 


führung in der Krise

Kommunikation in der Krise

  • Zu beachten
  • Information gegen Innen
  • Information gegen Aussen
  • Interviews geben 

Kommunikation bei heiklen Themen

(5 Regeln für ein gelingendes Gespräch)

 

  • Eigene Befindlichkeit
  • Grundeinstellung
  • Ziel (-vorgaben)
  • Gesprächsregeln
  • Dokumentation  

Ereignis dokumentieren

 

  • Zu beachten
  • Evaluation 

Strafrechtliche Konsequenzen

Ereignis in 7 Schritten bewältigen

(neu! am Beispiel Todesfall)

  1. "Was ist passiert?" 
  2. "Wo ist es passiert?"
  3. "Wo ist es passiert?"
  4. "Wann ist es passiert?"
  5. "Wer ist «Opfer»?"
  6.  "Wer ist besonders betroffen?"
  7. "Wie verarbeiten?"
  8. "Wie «Fall» abschliessen?"

Führungsrhythmus

  • Erste Informationen
  • Problemerfassung
  • Sofortmassnahmen
  • Zeitplanung
  • Lagebeurteilung
  • Entschlussfassung
  • Auftragserteilung
  • Steuerung des Einsatzes
  • Neue Lagebeurteilung
  • Erlebtes verarbeiten


Verdacht auf...

Verdacht auf Sucht

  • Rauschmittel
  • Online-Sucht
  • Prävention / Intervention

Verdacht auf Mobbing und andere Belästigungen

  • Anzeichen wahrnehmen
  • Verhalten als Opfer
  • Gesundheitliche Folgen
  • Intervention / Prävention

Verdacht auf sexuelle Grenzverletzungen durch Mitarbeitende

  • Güterabwägung
  • Grundsätze im Führungsverhalten
  • Bei Bestreiten der Vorwürfe
  • Strafrechtliche Konsequenzen

Verdacht auf  häusliche Gewalt bei Mitarbeitenden

  • Sich anvertrauen
  • Sich schützen
  • Sich medizinisch behandeln lassen
  • Situation verändern
  • Erlebtes verarbeiten

Sexuelle Grenzverletzung durch Kinder / Jugendliche

  • Was gehört dazu?
  • Risikofaktoren für Opfer / Täterschaft
  • Folgen sexueller Grenzverletzung
  • Hilfreich reagieren
  • Prävention von sexuellen Grenzverletzungen
  • Grenzverletzungen im Internet

Online-Tool: Erkennen und Einschätzen von Kindswohlgefährdung

 

Häusliche Gewalt bei Kindern / Jugendlichen

  • Grundlegendes / Hilfe anbieten
  • Dynamik von Angst und Sorge
  • Mögliche Folgen
  • Rechtliche Interventionsmöglichkeiten
  • Auswirkungen nach Wegweisung des Täters
  • Auswirkungen nach Flucht ins Frauenhaus 

Verdacht auf Diebstahl

  • Nach erfolgtem Diebstahl
  • Rasches reagieren
  • Prävention

Verdacht auf Stalking

  • Was gehört zu "Stalking"?
  • Rasch Grenzen setzen
  • Wann zur Polizei?
  • Strafrechtliches zu Stalking
  • Hilfreiche Rolle der Angehörigen
  • Cyber-Stalking und Schutz davor

Suizidalität / Suizidversuch

  • Risikofaktoren
    • Suizidgefährdung
    • Risikofaktoren in der Familie
    • Risikofaktoren in der Schule
    • Risikofaktoren in der Peergroup
    • Risikofaktoren in Internetforen
  • Suizidale Entwicklung
    • Merkmale
    • Erwägungsphase
    • Abwägungsphase
    • Entschluss
    • Hinter (-Gründe)
  • Umgang mit Gefährdeten
    • Falsche Annahmen
    • Fehler im Umgang
    • Hilfreicher Umgang
    • Anzeichen wahrnehmen
    • Nachfragen lohnt sich
  • Suizidfantasien, Warnzeichen
    • Suizidfantasien
    • 12 Warnzeichen
    • Selbstbeobachtung
    • Längerfristige Intervention

Online-Tool: Erkennen und Einschätzen von Kindswohlgefährdung



psychosoziale (Not-)hilfe  PSNV

Eigene Betroffenheit beachten

  • Kreis der Betroffenheit
  • Gefühlsansteckung
  • Scham- und Schuldgefühle
  • Hilflosigkeit

Augenzeuge sein 

  • Zu beachten
  • Jugendliche / Lernende beteiligt

Belastungsreaktionen wahrnehmen

  • Zu beachten

Betroffene betreuen

  • Zu beachten

In den Alltag zurückkehren

  • Selbsthilfe
  • Was Freunde tun können

Trauerverarbeitung (vgl. Trauerbewältigung in der Klasse / Schule)

  • Trauerreaktionen
  • In den Alltag zurückkehren
  • Traueraufgaben


psychische Propbleme

Burnout (-prävention)

  • Burnout (-prävention)
  • Risikofaktoren
  • Anzeichen und Verlauf
  • Hilfreiche Reaktionen
  • Akuter Fall von Burnout

Drogenmissbrauch

  • Gefährdete Arbeitssicherheit
  • Direkter Einfluss je nach Substanz
  • Regelmässiger Konsum
  • Hilfreich reagieren

Selbstverletzendes Verhalten

  • Vielfältige Ursachen
  • Scheinbarer Nutzen
  • Behandlungsmöglichkeiten
  • Praktische Ratschläge

Depressive Störungen

  • Anzeichen wahrnehmen
  • Chronische depressive Störung
  • Dauer und Rückfall
  • Auf Krankheit reagieren

Essstörungen

  • Symptome / Schädigung
  • Auslösende Faktoren
  • Auf Krankheit reagieren
  • Prävention


todesfall

Todesfall im Rahmen der Klasse / Schule (weitere Kategorie, siehe unten)

 

Tod eines Angehörigen

  •  Zu beachten
  • Notwendige Tätigkeiten

Todesfall- / Unfallmeldung

  •  Zu beachten
  • Wie lange frei nehmen?

Umgang mit persönlichem Material

  • Zu beachten

Interne Gedenkfeier

  • Zu beachten
  • Interner Gedenkort

Suizidalität, Suizidversuch (weitere Kategorie, siehe unten)

 

Psychosoziale Hilfe (weitere Kategorie, siehe oben)

Tod in der Bildungseinrichtung / im Ausland

  • Zu beachten
  • Notwendige Tätigkeiten
  • Tod im Ausland

Wen bei Todesfall benachrichtigen?

  • Zu beachten

Todesanzeige

  • Zu beachten

Bestattungsriten in den Weltreligionen

  • Christentum
  • Islam
  • Judentum
  • Hinduismus
  • Buddhismus
  • Erlebtes verarbeiten

Todesursache / Suizid

  • Zu beachten
  • Suizid
    • Zu beachten
    • Sofortmassnahmen
    • Stabilisierung
    • Suizid einer Lehrperson/ Führungskraft
    • Erlebtes verarbeiten
  • Ort des Todes
  • Trauerfreie Zeiten und Zonen


tod im Rahmen der Schule

Todesfall im Rahmen der Klasse / Schule

  • Tod eines Schülers
  • Tod einer Lehrperson
  • Überbringen der Todesnachricht
  • Erste Symbolhandlung
  • Besonderheit bei einem Suizid
  • Elternbriefe / Elternabend

Abschied im Rahmen der Schule

  • Kreis der Beteiligten
  • Gedenk- / Schweigeminute
  • Multireligiöse / überkonfessionelle Feier
  • Konfessionelle Feier
  • Abschiedsfeier am Ort des Geschehens
  • Symbolhandlungen und Rituale

Rückkehr in die Normalität

  • Rückkehr in den Schulalltag
  • Schrittweiser Abbau der „Erinnerungsstücke“
  • Orientierungs- und Gedenktage
  • Nachfeiern
  • Trauerort / Gedenkstätte

Trauerreaktion (Download)

  • Vorschulkinder bis ca. 6 Jahren
  • Schulkinder ab 7 bis ca. 12 Jahren
  • Jugendliche ab ca. 12 Jahren

Trauerrechte (Download)

  • Zehn Rechte für trauernde Kinder und Jugendliche

 

 Art und Ort des Todes

  • Recht auf Information
  • Tod bei Unfall
  • Tod durch Krankheit
  • Tod durch Gewalteinwirkung
  • Suizid eines Schülers
  • Suizid einer Lehrperson
  • Tod auf dem Schulareal
  • Tod zuhause
  • Tod im Strassenverkehr
  • Tod in der Natur

Trauerbewältigung in der Klasse

  • Gesprächsangebote
  • Sonderstunden in der Klasse
  • Todesanzeige verfassen
  • Teilnahme an der Bestattung
  • Den Leichnam ansehen / berühren?
  • Trauerfreie Zeit und Zonen

Todesfall im Umfeld des Schülers

  • Tod eines Angehörigen des Schülers
  • Tod der Mutter
  • Tod des Vaters
  • Tod eines Geschwisters
  • Tod eines Verwandten

Vorstellungen vom Tod (Download)

  • Vorschulkinder
  • Kinder von 7 bis ca. 9 Jahren
  • Schulkinder von 9 bis ca. 12 Jahren
  • Jugendliche ab ca. 12 Jahren

 

Musterbriefe (Download)



suizidalität, Suizid (-versuch)

Suizidale Entwicklung

  • Merkmale
  • Erwägungsphase
  • Abwägungsphase
  • Entschluss
  • Hinter (-Gründe)

Umgang mit Gefährdeten

  • Falsche Annahmen
  • Fehler im Umgang
  • Hilfreicher Umgang
  • Anzeichen wahrnehmen
  • Nachfragen lohnt sich

Online-Tool: Erkennen und Einschätzen von suizidalen Tendenzen bei Kindern und Jugendlichen 

Risikofaktoren für Suizid (-versuch)

  • Risikofaktoren in der Familie
  • Risikofaktoren in der Schule
  • Risikofaktoren in der Peergroup
  • Risikofaktoren in Internetforen

Suizidfantasien, Warnzeichen

  • Suizidfantasien
  • 12 Warnzeichen
  • Selbstbeobachtung
  • Längerfristige Intervention

Online-Tool: Erkennen und Einschätzen von suizidalen Tendenzen bei Erwachsenen



unfall

Verkehrsunfall

  • Unfallstelle sichern
  • Alarmieren
  • Aus der Gefahrenzone
  • Erste Hilfe

Unfall / Panne im Tunnel

  • Mit eigenem Fahrzeug
  • Feuer im eigenen Fahrzeug
  • Feuer in fremdem Fahrzeug
  • Stau

Verkehrsunfall / Notfall im Ausland

  • Unfallstelle sichern
  • Alarmieren
  • Aus der Gefahrenzone
  • Erste Hilfe

Personen- / Betriebsunfall

  • Unfallstelle sichern
  • Alarmieren
  • Aus der Gefahrenzone
  • Erste Hilfe

Verkehrsunfall mit Tieren

  • Unfallstelle sichern
  • Melden
  • Aus der Gefahrenzone
  • Erste Hilfe

Unfall-/ Schadenmeldung

  •  Rechtsschutz
  • Fahrzeugversicherung
  • Bei Unfall im Ausland
  • Haftpflichtversicherung
  • Sachversicherung / Hausrat


ERSTE HILFE

Panik / Stress reduzieren

  • Einführung
  • Umgang mit Schmerzen und Angst
  • Atemtechnik gegen Angst
  • Kraftgedanke
  • Distanzierung
  • Verlangsamung
  • Perspektivenwechsel
  • Positive Selbstinstruktion

Reanimation

  • Sofortmassnahmen
  • Atmung feststellen
  • Ohne Atmung: Herzdruckmassage
  • Mit Atmung: Seitenlagerung

Defibrillator

  • Funktion
  • Vorbereiten
  • Anwenden

Atemnot / Ersticken / Verschlucken

  • Säuglinge bei Bewusstsein
  • Kinder / Erwachsener bei Bewusstsein
  • Etwas verschluckt
  • Wenn bewusstlos reanimieren

Augenverletzungen / Verätzung

  • Splitter
  • Säure / Lauge
  • Verblitzung

Blutung

  • Äusserlich
  • Riss-/Quetschwunde am Kopf
  • Verdacht auf innere Blutung

Bissverletzung

 

Bruch

  • Sofortmassnahmen

Herzinfarkt / Hirnschlag

  • Sofortmassnahmen

Kopfverletzung

  • Sofortmassnahmen
  • Gehirnerschütterung
  • Mit starker Blutung

Stromschlag

  • Sofortmassnahmen

Verbrennungen / Verbrühungen

  • Sofortmassnahmen

Vergiftungen

  • Getrunken / gegessen
  • Eingeatmet
  • Bei Hautkontakt
  • In den Augen

Wirbelsäulenverletzung

  • Sofortmassnahmen
  • Helm abnehmen?
  • Wenn bewusstlos


elementarschäden, evakuation

Brand

  • Alarmieren
  • In Sicherheit bringen
  • Löschversuch
  • Erste Hilfe

Gasalarm

  • Gasaustritt ohne Brand
  • Gasaustritt mit Brand

Evakuation

  • Andere informieren
  • Fenster und Türen schliessen
  • Gebäude verlassen
  • Am Sammelplatz melden

Hochwasser

  •  Vorsorge
  • Wenn Hochwasser angekündigt wird
  • Während des Hochwassers
  • Nach dem Hochwasser


Fehlt Ihnen ein wichtiges Thema?

Dann schreiben Sie uns bitte und wir versuchen, das Thema zu ergänzen und mit den bestehenden zu verknüpften.